Zur Jahreshauptversammlung der Abteilung Fußball des SV Albaching am Donnerstag, 21. Februar um 20:30 Uhr fanden sich rund 50 Sportbegeisterte ein. Es standen die turnusmäßigen Neuwahlen an, daher freute sich die Vorstandschaft besonders über das rege Interesse der Vereinsmitglieder. Beim Fußball ist Rotation modern, das dachte sich auch die Vorstandschaft und konnte einige neue Gesichter für die Runde gewinnen. Schriftführer Manuel Krebs führte in gewohnter Weise durch die Sitzung und übergab Abteilungsleiter Alfred Trautbeck das Wort. Gleich mit seinen Grußworten bedankte sich dieser bei den vielen Unterstützern der Abteilung, darunter die Trainer, die aktiven Spieler und die Helfer bei den Veranstaltungen.

Außerdem berichtete er über die Aktionen des abglaufenen Jahres. Erwähnenswert sind hierbei das Trainingslager als Vorbereitung für die Rückrunde im letzten Jahr und der Nichtabstieg der Ersten Mannschaft im Jubiläumsjahr. Gesellige Veranstaltung und auch Jugendturniere werden federführend vom Förderverein des SV Albaching ausgerichtet, hier herrscht rege Zusammenarbeit. Außerdem wurde das Sportgelände für das 50jährige Vereinsbestehen auf Vordermann gebracht.

Kassier Christian Fleidl konnte einen Gewinn von rund 5600 vorweisen, hauptsächlich durch die Festwoche, welche vom Gesamtverein getragen wurde und deren Gewinn an die Abteilungen ausgeschüttet wurde. Dazu gesellen sich auch zusätzliche Ausgaben, wie die Erneuerung der Tribüne für rund 2400 Euro Materialkosten. Ansonsten bewegten sich die Zahlen im Rahmen der letzten Jahre. Eine genauere Aufstellung kann beim Kassier eingesehen werden.
Kassenprüfer Georg Stürzl lobte Kassier Fleidl für die tadellose und lückenlose Führung der Kasse.
Die Entlastung des Kassiers und im Anschluss der gesamten Vorstandschaft wurde einstimmig von den 46 Stimmberechtigten vollzogen.

Direkt im Anschluss fungierte SVA Vorstand Günter Ganslmeier als Wahlleiter und dankte der bisherigen Vorstandschaft für ihren Einsatz. Die Wahlen erfolgten schriftlich, die Kandidaten waren schnell gefunden. Abteilungsleiter Alfred Trautbeck, wie auch sein Stellvertreter Daniel Neumann wurden im Amt bestätigt.
Als Kassier wurde Thomas Gäch gewählt, Fleidl trat nach nunmehr 18 Jahren nicht mehr für „sein” Amt an. Auch beim Schriftführer gab es einen Wechsel, mit Stefan Bauer rückte einer der Beisitzer in diesen Posten, Manuel Krebs trat nach 15 Jahren nicht mehr an.

Doch damit nicht genug beim Personal-Karussel, sowohl Ludwig Ringlstetter als Jugendleiter und Franz Stöckl als sein Stellvertreter ließen nach 15 Jahren in ihren Ämter diesesmal anderen den Vortritt. Karl Seidinger betreut nun den Jugendbereich, Andreas Moser unterstützt als Zweiter. Beide betreuten die Jugend seit dem Sommer kommisarisch.
Bei den Beisitzern konnten sogar fünf Kandidaten gefunden werden, Michael Binsteiner, Michael Kranzeder, Max Konrad, Josef Grabl und Andreas Schreyer erklärten sich bereit ein Amt in der Abteilung Fußball zu übernehmen.

Zu den Ausscheidern gehörten damit Michael Zwerger mit sechs Jahren Vorstandsmitgliedschaft und Günther Müller mit drei Jahren.

Als Revisoren der Kasse wurden wieder Georg Stürtzl und Johannes Wimmer gewählt.

Ganslmeier bedankte sich bei der alten, sowie bei der neuen Vorstandschaft und wünschte sich weiterhin eine gute Zusammenarbeit. Als nächstes standen die Ehrungen auf dem Programm. Dabei dankten die Abteilungsleiter zuerst den ehemaligen Mitgliedern der Vorstandschaft und überreichten ihnen einen Blumenstrauß und ein kleines Präsent. Direkt im Anschluss wurden die Spieler mit den meisten Spieleinsätzen für den Fußball beim SV Albaching geehrt. Dank der Spiele der AH-Mannschaft schafte so mancher noch die nächste Runde Zahl.

Das Schlusswort erhielt nach Vorstand Ganslmeier noch Albachings zweiter Bürgermeister Rudolf Schreyer. Dieser dankte im Namen der Gemeinde für die ehrenamtliche Arbeit. Die Abteilung Fußball mit ihren knapp 500 Mitgliedern stellt einen wichtigen Aspekt des Gemeindelebens dar, vor allem die Jugendarbeit sei hervorragend.

Die neue Vorstandschaft von links oben: Andreas Moser, Stefan Bauer, Alfred Trautbeck, Daniel Neumann, Thomas Gach und Karl Seidinger. Von links unten: Michael Binsteiner, Max Konrad, Michael Kranzeder und Andreas Schreyer.

Von links oben: Alfred Trautbeck, Franz Stöckl (15 Jahre 2. Jugendleiter), Manuel Krebs (15 Jahre Schriftführer), Christian Fleidl (18 Jahre Kassier) und Daniel Neumann
Von Links unten: Ludwig Ringlstetter (15 Jahre Jugendleiter), Günther Müller (3 Jahre)
Nicht auf dem Bild: Michael Zwerger (6 Jahre)

Spielerehrungen: 400 Andreas Heinz, 450 Christian Hinterberger, 350 Andreas Birkmaier, 350 Hans Ramsl, 350 Andreas Hinterberger, 300 Stefan Fleidl, 500 Christian Katterloher, 1100 Alfred Trautbeck und 750 Daniel Neumann

Vielen Dank an Ludwig Ringlstetter, Franz Stöckl und Thomas Späth!